George S. Clason: Der reichste Mann von Babylon


George S. Clason

"Der reichste Mann von Babylon"
[Titel der amerikanischen Originalausgabe: "The Richest Man in Babylon"]

Preis: 14,90 € (Hardcover)
Oesch Verlag/ Conzett Verlag, 190 Seiten
ISBN: 3-905267-01-2

 

 

Inhaltsangabe:
Dieses Buch ist dem Thema Geld gewidmet, und wie man es erlangen kann. In 10 Kapiteln, die jeweils in sich abgeschlossene Geschichten darstellen, werden einfache Grundregeln erzählt, wie man auf relativ einfache Art und Weise sein Geld vermehren und es auf diese Art zu einigem Wohlstand schaffen kann. So beschäftigen sich die einzelnen Kapitel unter anderem mit dem Thema "Schuldenvermeidung", "Sparen als Tugend" und dem "Umgang mit Geld". Dabei spielen die Geschichten zwar in der Zeit des alten Babylon, können jedoch ihrem Inhalt nach problemlos in unsere Zeit übertragen werden. Insoweit kann man die Geschichten als eine Form historischer Gleichnisse ansehen.

Der Autor George Samuel Clason veröffentlichte diese Geschichten in den Jahren ab 1926 als einzelne Brochüren über wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg. Sie wurden schnell in großer Zahl an Banken, Versicherungen und Arbeitgeber verteilt. In dem vorliegenden Buch sind diese einzelnen Brochüren als Geschichten zusammengefaßt.

Persönlicher Kommentar:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Eigentlich lernt man in diesem Buch nichts, was man nicht schon wüßte. Um Reichtum zu erlangen muß man sparen, Schulden vermeiden und mit seinem Geld sorgsam umgehen. Also im Grunde altbekannte Weisheiten.
Jedoch bietet dieses Buch mehr als nur das. Es ist vielmehr eine Sammlung von Ratschlägen, die in ihrer Zusammenschau einen kompletten "Plan" ergeben, wie man in Laufe seines Lebens sein Geld vermehren kann. Unterhaltsam dabei ist, daß man oftmals sich selbst in den historischen Geschichten entdecken kann. Es wird einem schnell klar, daß diese Geschichten zwar von Begebenheiten aus der Geschichte erzählen, aber eigentlich die heutige Zeit widerspiegeln, in der der private schnelle Konsum über die Bereitschaft zu persönlichen Entbehrungen mit der Blick auf ein langfristiges Zeil gestellt wird. Die kurzweiligen Geschichten sind gespickt mit zahlreichen damals wie heute geltenden Tipps und Hinweisen. Es macht Freude das Buch zu lesen und zu überlegen, wie man selbst seine heutige Finanzsituation besser in den Griff bekommt.

Man muß sich natürlich im Klaren sein: Nur durch die Lektüre dieses Buches allein kann man keinen Euro erlangen. Es bedarf schon eigener Initiative. Aber die Befolgung der Ratschläge gibt einem ein sicheres Fundament, auf dem man aufbauen kann, seine eigenen Finanzen in ein Konzept zu bringen, welches langfristig einen spürbaren Erfolg "in der eigenen Geldbörse" bringt.

Abschließend leibt noch zu erwähnen, daß man dieses Buch auch als Taschenbuchausgabe (für dann nur 9 €) erwerben kann.

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:
Die meisten Menschen streben nach Geld. Dieses zu erlangen, ist im Grunde relativ simpel. Man muß nur einige Grundregeln beherzigen. Diese Grundregeln sind im Laufe der Zeit jedoch immer mehr in Vergessenheit geraten - auch, weil sich unsere Gesellschaft immer mehr dem Konsum hingibt. Wer jedoch eine Ahnung davon hat, daß Konsum nicht alles ist im Leben, und der erkannt hat, daß die "großen" Wünsche auf lange Zeit für einen unerfüllbar erscheinen, der sollte dieses Buch lesen.

zurück