Peter N. Martin/ Bruno Hollnagel: Die großen Spekulationen der Weltgeschichte


Peter N. Martin/ Bruno Hollnagel

"Die großen Spekulationen der Weltgeschichte"
Vom Altertum bis zur New Economy

Preis: 19,90 € (Hardcover)
Wirtschaftsverlag Langen Müller / Herbig, 344 Seiten
ISBN: 3-7844-7427-6

 

 

Inhaltsangabe:
Dieses Buch beschäftigt sich mit den großen Spekulationen der Weltgeschichte, beginnend zu Zeiten des Alten Testamentes bis hin zu dem jüngsten Kapitel der Börsengeschichte, der "New Economy Bubble". Dabei wird besonders Wert gelegt auf die Beschreibung der Personen, die hinter diesen Spekulationen standen, und dem historischen Kontext. Die Autoren versuchen aufzuzeigen, wer im Hintergrund die Fäden zog, was die Gründe für ein bestimmtes Ereignis waren und welche Richtung die Entwicklung nahm.

In 22 Kapiteln geht es u.a. um die Fugger, die Ostindische Handelskompanie, die Tulpenhausse, die Rothschilds, die Eisenbahnspekulationen, dem Spekulanten Jay Gould, den Crashs an der Wallstreet, Ivar Kreuger, dem IOS, den Hunts, dem Japancrash und dem Zusammenbruch der "New Economy".

Persönlicher Kommentar:
"Geld regiert die Welt" - und die Auswirkungen dieses Spruches kann man in diesem Buch nachlesen.
Besonders gut hat mir gefallen, daß alle wichtigen Ereignisse wirtschaftlicher und politischer Art mit ihrem Einfluß auf die Börse beschrieben sind. Damit eignet es sich nicht nur als "Börsenschmöker", sondern auch als "Nachschlagewerk" zu bestimmten Ereignissen. Daneben liest sich das Buch sehr flott, was auf den rasanten Schreibstil der Autoren zurückzuführen ist.

Darin liegt aber auch einer der Nachteile des Buches. Man wird förmlich dazu verleitet, oberflächlich zu lesen, nur um möglichst schnell voran zu kommen und Neues zu entdecken.
Und noch etwas fällt auf: die Beschreibung der einzelnen Ereignisse ist oftmals ein wenig oberflächlich. So werden die Gründe für eine bestimmte politische oder wirtschaftliche Entwicklung oftmals nur kurz angerissen, und auch die Beschreibung der Auswirkungen dieser Ereignisse auf die Börse beschränkt sich dann meist darauf festzustellen, daß die Börse (wieder einmal) in die Knie ging. Allerdings muß man auch sehen, daß in diesem Buch sehr viele Ereignisse beschrieben werden, und es wohl schlicht unmöglich war, bei den einzelnen Ereignissen zu sehr ins Deteil zu gehen.

Wenn man mit diesem Umstand leben kann, dann ist dieses Buch eine Bereicherung für jede Börsenliteratursammlung. Der Streifzug durch die Geschichte belegt das Genie des (Finanz-) Menschen ebenso wie seine Gier, die ihn weit jenseits aller Vernunft zu Investitionen verleitet, die keine Chance auf Gewinn bieten. Zumindest im Rückblick. Dabei ist die Fülle der beschriebenen Ereignisse enorm und verschafft dem Leser einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Stationen der bewegten Geschichte der Börse. Wer sich dann genug Anregungen geholt hat, kann bezüglich einzelner Aspekte anhand von spezielleren Büchern tiefer in die jeweilige Materie einsteigen, wozu die beigefügte, sehr umfangreiche Quellenliste einlädt.

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:
Weil Börsengeschichte unheimlich spannend ist und in diesem Buch ein sehr guter Überblick über die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Börse gegeben wird. Und es wird deutlich, daß sich - zumindest an der Börse - die Geschichte ständig wiederholt.

zurück