Der Anleihemarkt

Der Anleihemarkt ist der Markt, auf dem die Zinsen festgestellt werden.

Wenn die Zinsen fallen, tendieren die Aktienkurse nach oben. Niedrige Zinsen erleichtern es den Unternehmen, Kredite aufzunehmen und zu expandieren, den Verbrauchern, Kredite aufzunehmen und zukaufen,den Investoren, Kredite aufzunehmen und zu handeln.
Das Gegenteil ist bei steigenden Zinsen der Fall. Wenn die Investoren plötzlich feststellen, daß sie 7,8,9 oder gar 10% mit risikoarmen Anleihen anstatt mit den risikoreicheren Aktien einstreichen können, schichten sie unverzüglich von Aktien in Anleihen um. Inder Folge sinken dann die Aktienkurse.

Wie muß man sich dies nun genau vorstellen:
Nehmen wir an, die Zinsen für Top-Anleihen, z.B. der Vereinigten Staaten, oder Deutschland, liegt bei 4,5%. Berücksichtigt man die Inflation von2,5%, dann ergibt sich eine Nettorendite von 2%. Das ist wenig, wenngleich die Sicherheit dieser Anlage sehr hoch ist. Nun jedoch sagen sich die Anleger, daß sie die Chancen auf den Aktienmärkten nutzen wollen. Zwar ist hier die Sicherheit bei weitem nicht so hoch, dafür locken aber auch im Durchschnitt höhere Renditen als die 4,5% vor bzw 2% nach Inflation.

Nun erhöht die Zentralbank die Zinsen. An Anfang nimmt dies keiner wahr, denn die Chancen auf den Aktienmärkten werden noch immer als besser bewertet. Wenn aber irgendwann die Zinsen auf z.B. 7% gestiegen sind, überlegen es sich die Anleger sehr schnell, ob sie die Risiken an den Aktienmärkten tragen wollen, oder nicht statt dessen risikolos in Anleihen investieren wollen. Wenn die Anleger nun ihr Geld von Aktien in Anleihen umschichten, dann müssen sie Aktien verkaufen. An den Börsen entsteht ein Verkaufsdruck, die Aktienkurse sinken.
Auf der anderen Seite ziehen die Anleihenkurse im Laufe der Zeit an, was jetzt die Renditen der Anleihen mindert. Irgendwann sind die Renditen infolge der gestiegenen Anleihenkurse so stark gesunken, daß Aktien wieder mit Blick auf das Chance-Risiko-Verhältnis attraktiv werden. Das Spiel beginnt von Neuem......

zurück