Marketwatch - Juni 2004
von Carsten Lexa
03.06.2004

Unsere Trend-Analysen basieren ausschließlich auf dem bisherigen Chartverlauf, grundsätzlich nicht auf weiteren Indikatoren. Als Ausnahme davon wird auf den Verlauf der 38-Tage- und die 200-Tage-Linie zurückgegriffen. Mit den folgenden Analysen wollen wir eine Vorhersage dahingehend erreichen, ob die analysierten Indizes nach oben oder nach unten streben, d.h. ob wir eine Aufwärtsphase erleben, oder eine Abwärtsphase. Damit ist nichts ausgesagt über den Verlauf einzelner Aktien, die in dem jeweiligen Index enthalten sind (außer wir nehmen dazu explizit Stellung). Da ein Index aber grundsätzlich von den Aktien getrieben wird, die in ihm das größte Gewicht haben, kann der weitere Verlauf des Index zumindest ansatzweise für den weiteren Verlauf der in ihm maßgebenden Aktien stehen.
Das Investorweb übernimmt keine Haftung für die getroffenen Aussagen.

Analyse des Dax30
Der DAX zeigt sich derzeit orientierungslos. Betrachtet man das vergangene halbe Jahr, dann konnte ein langfristig denkender Investor kein Geld verdienen, denn der Index pendet zwischen 4.150 und 3.740 Punkten, ohne nach unten oder oben auszubrechen. Im Mai jedoch ist der Dax nun zum zweiten Mal unter die 90-Tage-Linie gerutscht - das sollte Anlaß zum Nachdenken geben. Zwar konnte sich der Index wieder über die 200-Tage-Linie retten, doch Impulse für weiter ansteigende Kurse sind nicht zu erkennen. Unschwer befinden wir uns, was den DAX angeht, in einer Seitwärtsbewegung, und der Index bummelt kraftlos am unteren Ende der oben genannten Bandbreite herum.
Anleger sollten insbesondere ein Auge darauf haben, ob der DAX noch einmal unter die 200-Tage-Linie fällt. Aber noch viel wichtiger ist auf die Marke von 3.740 Punkten. Denn ein Fall unter diese Marke wäre ein Signal für die Einleigung einer Abwärtsbewegung. Diese Abwärtsbewegung wird jetzt schon anhand von einzelnen Schwergewichten im DAX wie der Aktie der Allianz oder der Münchner Rück, angedeutet. Beide Werte sind im Vergleich zu ihren Hochständen mehr gefallen als der DAX im Vergleich zu seinem Hochstand.


6-Monats-Chart DAX (rot=90-Tage-Linie; grün=200-Tage-Linie)

Analyse des Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones befindet sich derzeit in einem Abwärtstrend. Dies wird sehr schön deutlich an der Markierung neuer temporärer Hochstände, die jedoch in den letzten drei Monaten immer unter den zuletzt erreichten Hochständen lagen. So wurden in der Spitze 10.700 Punkte erreicht, aber das war es dann auch schon. Diese Marke wurde nicht übertroffen, die erreichten Hochstände danach lagen bei 10.580 und 10.480 Punkten. Darüber hinaus wurde das temporäre Tief von Ende März schon Mitte Mai unterboten, was als schlechtes Zeichen anzusehen ist und auf einen Abwärtstrend hinweist. Zwar hat der Dow Jones sich wieder über die 90- und 200-Tage-Linie gerettet, aber dies zur Zeit nur knapp. Ungünstig ist die fallende 90-Tage-Linie, die ebenfalls auf einen Abwärtstrend hindeutet.
Anleger sollten auf einen Fall unter die 200-Tage-Linie achten, und auf das Auftreten neuer Tiefstände. Der Chart spricht im Moment deutlich für einen weiteren Fall des Index. Entwarnung kann wohl erst gegeben werden, wenn der Index über 10.580 Punkte steigt; zu einer Fortsetzung des Aufwärtstrends müßte jedoch die Marke von 10.710 Punkten genommen werden.


6-Monats-Chart Dow Jones (rot=90-Tage-Linie; grün=200-Tage-Linie)

Analyse des S&P500
Hochinteressant ist der Chart des S&P 500. Dafür, daß noch kein Abwärtstrend eingeläutet wurde spricht, daß der Index mustergültig an der 200-Tage-Linie abgeprallt ist. Andererseits darf aber nicht verkannt werden, daß es Ende Januar bis Anfang März ein Gefecht zwischen Bullen und Bären im Bereich zwischen 1.130 und 1.160 Punkten gegeben hat - und die Bären gewonnen haben. Viel deutlicher als im Chart des Dow Jones ist folglich zu erkennen, daß der Index nicht die Kraft hatte, die Marke von 1.160 Punkten zu überschreiten.
Anleger sollten sich nicht täuschen lassen: hier spricht zur Zeit alles gegen einen Aufwärtstrend. Entscheidend ist die Marke von 1.160 Punkten nach oben, und 1.085 nach unten. Solange keine dieser Marken fällt, ist über die weitere Richtung noch kein Wort gesprochen.


6-Monats-Char S&P 500 (rot=90-Tage-Linie; grün=200-Tage-Linie)

zurück zur Übersicht