Martin S. Fridson: Milliardäre und ihre Erfolgsgeschichten


Martin S. Fridson
"Milliardäre und ihre Erfolgsgeschichten
- Die Strategien der 14 Superreichen""
[Titel der amerikanischen Originalausgabe: "How to be a Billionaire - Proven Strategies from the Titans of Wealth"]

Preis: 24,95 € (Hardcover)
TM Börsenverlag, 376 Seiten
ISBN: 3-930851-45-8

 

 

Inhaltsangabe:
Sie fragen sich, was die Erfolgsgeheimnisse der Großen der Finanz- und Wirtschaftsszene wie Warren Buffet, Ross Perot, John D. Rockefeller, Kirk Kerkorian oder Bill Gates sind, abgesehen von harter Arbeit, Sparsamkeit und Konzentration auf das Wesentliche? Dieses Buch ist ein umfassendes Werk, das die Strategien, Prinzipien und Taktiken der Superreichen aufdeckt und analysiert. Es wird ein Blick auf die Karrieren, Methoden, Gedanken und Verhaltensweisen von Selfmade-Milliardären geworfen, um die ihnen gemeinsamen Hintergründe ihres Erfolges herauszuarbeiten und darzustellen.
Dazu ist das Buch in mehrere Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel eine spezielle Strategie ergründet und diese durch ausführliche und praxisnahe Profile früherer und aktueller Selfmade-Milliardäre belebt. Die Strategien der einzelnen Kapitel:

  • Haben Sie Mut zum Risiko
  • Setzen Sie auf unternehmerische Innovationen
  • Sichern Sie sich den größtmöglichen Marktanteil
  • Fusionieren Sie mit anderen Konzernen
  • Steigen Sie günstig ein
  • Setzen Sie auf Wachstum
  • Schlagen Sie die Konkurrenz
  • Investieren Sie in politische Macht
  • Trotzen Sie den Gewerkschaften

Das Buch beschäftigt sich weniger mit dem Leben der dargestellten Personen (es enthält in dem Sinne keine abgeschlossenen Kurzbiografien). Vielmehr werden fragmentarisch die Teile des Lebens und Wirkens erläutert, die notwendig sind, um die vom Autor des Buches extrahierten Grundregeln zum Erreichen Statusses eines "Superreichen" zu verdeutlichen.

Der Autor Martin S. Fridson ist Managing Director bei Merrill Lynch und Mitglied des "All-America Fixed Income Research Teams" des Institutional Investors. Als erfolgreicher Autor (u.a. "Financial Statement Analysis") hat er sich einen Namen gemacht. Darüber hinaus ist Fridson in der Leitung der "Association for Investment Mangement and Research" tätig.

Persönlicher Kommentar:
Dieses Buch beschäftigt sich nicht mit dem Erfolg an der Börse. Trotzdem soll es an dieser Stelle dem geneigten Leser empfohlen werden. Der Grund ist ziemlich einfach: Das große Geld wird nicht direkt an der Börse gemacht, sondern die Börse wird als Mittel zum Zweck gebraucht. Richtig Geld machen diejenigen, die ein Unternehmen gründen und dieses erfolgreich an die Börse bringen.
Hat man dies erst einmal verstanden, gibt einem dieses Buch einen guten Einblick in die Gedankenwelt derer, die als Großunternehmer zu Reichtum gekommen sind. Dabei wird es einem als Leser nicht einfach gemacht, wenn man meint, hier ein Rezept zu erfahren, welches einem in kurzer Zeit viel Geld in die Taschen zaubert. Denn die Grundlagen großen Vermögens ist schlicht und einfach harte Arbeit. Das man dann noch das nötige Quentchen Glück braucht, gerät dabei zur Nebensache.

Sicherlich kann ein solches Buch nicht besonders in die Tiefe gehen. Insoweit könnte man als Leser vielleicht enttäuscht sein, denn die Tips, welche sich praktisch umsetzen lassen, sind schwer zu finden. Wie sollte es auch annders sein, wenn es nur um Millionen und noch mehr Millionen geht. Aber es reicht auf jeden Fall dazu, einen Eindruch zu vermitteln, wie man es anfangen kann, zu großem Reichtum zu gelangen. Dabei sollte man sich nicht daran stören, daß der Autor als Leitbild in seinem Buch das Erreichen des Milliardärstatusses vor Augen hat. Allgemeiner geht es um die Prinzipien und Tugenden, derer es bedarf, um das eigene Vermögen mittels Unternehmertum zu mehren.

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:
Weil es verdeutlicht, daß die "Superreichen" zwar auch Glück hatten, das Erreichen großen Reichtums aber immer das Ergebnis harter Arbeit ist.

zurück