André Kostolany: Die Kunst über Geld nachzudenken


André Kostolany
"Die Kunst über Geld nachzudenken"

Preis:22,- € (Hardcover)
Econ Verlag, 238 Seiten
ISBN: 3-430-15628-9

 

 

Inhaltsangabe:
Andre Kostolany plaudert über die Börse. Dieses Buch stellt, überblicksartig, die wesentlichen Faktoren dar, die in Rahmen eines Engagements an der Börse von Bedeutung sind: die persönliche Einstellung, die man mitbringen sollte, wird erläutert, die Teilnehmer am "Spiel Börse" und die Anlageobjekte. Dann erklärt der Autor, was die Börse überhaupt ist, und wirft einen Blick auf die vielfältigen Einflußfaktoren. Abschließend werden noch die Themenbereich "Börsenpsychologie", "Informationsbeschaffung" und "Anlageobjektsauswahl" behandelt.

Dabei werden die von Kostolany selbst erlebten und hier dargestellten Erfahrungen mit vielen Beispielen aus der Welt der Börse unterlegt. Die Blickweise ist die eines Spekulanten, der im Unterschied zum Trader nicht "zockt", sondern überlegen sein Geld durch den Einsatz von Ideen investiert, im Unterschied zum Anleger jedoch seine Engagements je nach Wechsel der maßgeblichen Faktoren blitzschnell ändern kann.

Über den Autor:
"Kosto" - wie er von seinen Freunden genannt wurde - war ein Spekulant, der viele Jahrzehnte das Treiben an den Weltbörsen beobachtete. 1906 in Ungarn geboren, studierte er Philosophie und Kunstgeschichte und wäre eigentlich lieber Pianist geworden. Ende der zwanziger Jahre machte er seinen ersten Börsendeal, und die Finanzwelt hat ihn danach nie wieder losgelassen. Kostolany hatte und hat weltweit eine Leserschaft, die in die Millionen ging, schrieb mehrere Bücher, und hielt - auch in Deutschland - Seminare zum Thema "Geldanlage". Darüber hinaus hatte er jahrelang eine ständige Kolumne in der deutschen Zeitschrift "Capital". Am 14. September 1999 ist Kostolany im Alter von 93 Jahren in der von ihm vielbewunderten und geliebten Stadt Paris gestorben.

Persönlicher Kommentar:
Andre Kostolany gilt vielen als der "Lehrmeister der Börse". Dies kommt nicht von ungefähr: Kostolany verfügt nicht nur über ein immenses Wissen zu den Vorgängen an den Börsen der Welt, er gab dieses Wissen auch großzügig weiter, und dies in einer humoristischen und leicht verständlichen Art, so dass ihm dabei jedermann, der wollte, folgen konnte.
"Nicht reich muß man sein, sondern unabhängig" - so lautet sein berühmtes Credo. Entscheidend für den finanziellen Erfolg sind das richtige Verhältnis zum Geld und die Übereinstimmung von Persönlichkeit und Anlagestrategie. Die Kardinaltugenden des Spekulanten sind Fantasie, Geduld, Weitblick und Erfahrung - der Rest ist Glück.

In diesem Buch - seinem letzten - läßt Kostolany noch einmal seine ganzen Erfahrungen vieler erlebter Jahre an der Börse Revue passieren. In meinen Augen ist dieses Buch die Zusammenfassung seiner dabei gewonnenen Erfahrungen. Zwar findet sich in diesem Buch vieles wieder, was "Kosto" schon an anderer Stelle zum Besten gegeben hat, jedoch ist es hier systematisch zusammengefaßt worden und kann gleichsam als Leitfaden und Lehrbuch verstanden werden.

Ich selbst schätze dieses Buch sehr als Basislektüre zum Einstieg in das Verständnis um die Finanzmärkte. Geduld, Erfahrung, Glück - allzu schnell lassen einen persönliche Erfolge und Niederlagen vergessen, daß sie im Grunde auf diesen drei Faktoren beruhen. Doch die in diesem Buch festgehaltenen Erfahrungen (ich habe das Buch mehrfach gelesen) verdeutlichen immer wieder, daß man für finanziellen Erfolg einen langen Atem braucht, und sich nicht von den Stürmen der Börse verrückt machen lassen soll.
Dabei hilft - und das sei noch abschließend angemerkt - die augenzwinkernde Schreibweise des Autors, der mit Humor, aber auch mit dem erhobenen Zeigefinger - dabei immer verständlich und leicht lesbar - dem Leser sein Wissen vermittelt.

In meinen Augen sicher eines der - wenn nicht DAS - beste Buch über die Börse (und als Taschenbuch schon für 8,95 € zu haben).

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:
Weil es wohl kein besseres Buch gibt, daß Ihnen auf so unterhaltsame Art einen so lehrreichen und dabei abschließenden Einblick in die Welt der Börse geben kann.

zurück