Ron Insana: Die Botschaft der Märkte


Ron Insana
"Die Botschaft der Märkte
Wie das Weltgeschehen die Börse beeinflußt - und umgekehrt"
[Titel der amerikanischen Originalausgabe: "The Message of the Markets"]

Preis: 32,- €
Verlag moderne Industrie, 212 Seiten
ISBN: 3-478-38930-5

 

Inhaltsangabe:
Ron Insana hat eine Theorie: Der Markt weiß schon vor einem kommenden Ereignis, was in der Zukunft geschehen wird. Ausgehend von dieser Prämisse schildert der Autor in 7 Kapiteln anhand zahlreicher Beispiele, wie der Markt im Vorfeld bedeutender Ereignisse reagiert hat.

Im ersten Kapitel widmet sich Insana großen Tragödien, die die Welt bewegt haben, wie der Tod Kennedys oder die Crashs von 1929 und 1987. Im zweiten Kapitel geht es um technologische Neuerungen (wie die Erfindung des Radios, des Internets oder der Biotechnologie) und wie die Märkte darauf reagierten. In Kapitel 3 zeigt Insana die Marktreaktion bei Währungskrisen wie in Asien oder in Rußland und in Kapitel 4 beschreibt er die Marktbewegungen im Vorfeld von Zinsentscheidungen. Im fünften Kapitel wird erläutert, wie der Markt auch bei punktuellen Ereignissen wie der Tschernobyl-Katastrophe oder der Ölkrise Hinweise auf zukünftige Schwierigkeiten erkennen ließ. In Kapitel 6 stellt Insana einige Marktindikatoren vor, die eher abseits der beachteten Indikatoren anzusiedeln sind (z.B. die Schwankungen des Kupferpreises oder Präsidentschaftswahlen in den USA). Abschließend wird im siebten Kapitel ein Auge auf die Technologie-Hausse in den Jahren 1999/2000 geworfen.

Über den Autor:
Ron Insana arbeitet als Wirtschaftsjournalist und "Anchor Man" von CNBC im amerikanischen Fernsehen. Seine Fernsehshows "Business Center" und "Street Signs" werden in 84 Ländern gesendet. Insana tritt häufig in weiteren Fernsehsendungen auf; "Das Insana-Interview" erscheint monatlich im Magazin "Money".

Persönlicher Kommentar:
Nichts ist spannender als die Wirtschaft. Wie spannend, das erfährt der Leser in diesem Buch. Ron Insana beleuchtet eine Vielzahl von spektakulären Krisen an den Finanzmärkten dieser Welt und wie der Markt diese Krisen schon im Vorfeld der Ereignisse berücksichtigt hat. Anhand dieser Beispiele will er dem Leser bei der Entwicklung eines neuen Gespürs für die Märkte, ihrer Funktionalität und ihrer Bedeutung helfen.
Sehr gut gelungen sind dabei die Beschreibungen der ersten fünf Kapitel. Es ist sehr verblüffend zu lesen, wie der Markt z.B. schon vor einem Konjunktureinbruch mit fallenden Aktienkursen reagiert hat (dies läßt sich ja sehr leicht anhandvon historischen Marktdaten aufzeigen), obwohl die Nachrichten der Unternehmen noch positiv waren.
Etwas merkwürdig liest sich dagegen das sechste Kapitel. Es ist einfach ein bißchen befremdlich, wenn der Autor dem Bau von Hochhäusern Signalwirkung für Wirtschaftskrisen zumißt, obwohl zugegebenermaßen die angeführten Beispiele zumindest nachdenklich stimmen.
Hochinteressant dagegen wieder das letzte Kapitel. Auf den ersten Seiten erwächst der Eindruck, Insana mißtraut seiner eigenen Theorie von den Botschaften der Märkte, wenn er im Jahr 1999 keine klare Botschaft an den Weltmärkten erkennen will. Jedoch zeigt der Autor dann sehr schnell anhand von Beispielen die Anwendung der in den vorherigen Kapiteln erläuterten Marktindikatoren, und wie diese Indikatoren deutlich auf eine Überhitzung an den Aktienmärkten hingewiesen haben (bemerkenswert dabei ist: Insana schrieb das Buch im Jahr 2000, und legt sich insoweit fest, daß an den Aktienbörsen eine Übertreibung nach oben stattfand. Wie Recht er damit hatte, ist heute (im Herbst 2002) offensichtlich).

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:
Weil Ihnen auf sehr gelungene Art und Weise gezeigt wird, wie die Märkte der Welt (höchst sensibel) auf reale Ereignisse reagieren und auf was für mögliche Hinweise Sie als Anleger Ausschau halten sollten, um von den zukünftigen Ereignissen nicht überrascht zu werden.

zurück