Kommentar eines Apple-Fans
von Kai Wittstock

Zur Zeit läuft ja auch bei uns in Deutschland die Switch-Kampagne von Apple, die Windows-User dazu bringen soll, zu einem Mac zu wechseln:

http://www.apple.com/de/switch/whyswitch

Ich persönlich möchte das überhaupt nicht, muß ich doch befürchten, den Status als Don Quichote, der gegen Windmühlen kämpft, zu verlieren. Nein, ich geniesse es, ein Betriebssystem zu benutzen, daß einfach genial ist, kommen doch Hard- und Software aus einer Schmiede und der Kunde wird nicht als Testperson benutzt.

Wer heute einen Apple kauft, bekommt alles mit, was man als Hobby-Kreativer braucht, die integrierten I-Programme machen es möglich: I-Movie zum problemlosen Schneiden von Videos; I-Photo zum Laden und Bearbeiten von digitalen Photos; I-Tunes zum Archivieren und Brennen von Musik-CD's; I-Cal der elektronische Kalender. Fehlt lediglich das Microsoft-Office-Paket und das Märchen, das Apple inkompatibel sind, dürfte erledigt sein.

Apple ist der Vorreiter in technischen Neuerungen; am Anfang lacht die Windows-Welt und dann wird es schließlich übernommen und als PC-Neuerung verkauft, siehe USB, Firewire und vor allem Wireless-LAN. Wer wie ich, seit fast 2 Jahren die Airporttechnologie WLAN nutzt, kann sich schon vorstellen, warum UMTS nur ein Flop werden kann.

Das Problem bei Apple ist folgendes: Neuerungen und Verbesserungen kosten viel Geld, werden aber nur von den Apple-Usern, sprich 5% aller Computer-User genutzt, während die Windows-Welt diese Neuerungen nur kopieren braucht und dann an die anderen 95% verkauft. Nicht umsonst ist Microsoft an Apple beteiligt: man nutzt hier kostengünstig die Kreativität und den technischen Vorsprung.

Aber es ist nicht nur die Technik und die Stabilität von Apple-Computern, es ist auch das Design und die Qualität. Wie kann es sein, daß man bei der Wohnungseinrichtung auf Design achtet (passt der Schank auch zum Teppich?), aber sich dann eine beige Kiste in die Bude stellt und 10 Kabel und Strippen zur Verunstaltung führen? Wie kann es sein, daß man bei seinem Auto sorgsam die 5 Seiten Zubehör durchliest, aber behauptet ein Apple sei teuer ? Warum finden meine Freunde mein I-Book Klasse und kaufen trotzdem einen Windows-Rechner, mit denen die wenigsten 100%-tig zu frieden sind ?

Ich habe den Kampf aufgegeben und bin dazu übergegangen mich einfach zu freuen über einen Computer, der reibungslos läuft, gut aussieht und mich bei meiner Kreativität unterstützt……

zurück