Eine kleine wirtschaftliche Reise durch die USA - Teil 1
von Oliver Lexa

Herzlich willkommen bei unserer Reise durch die USA.
Unsere Ziele sind die 50 Bundesstaaten, aufgeteilt in fünf Etappen. Als Sehenswürdigkeiten haben wir jeweils ein Großunternehmen des betreffenden Staates auf dem Programm. Also, meine Damen und Herren, steigen sie ein in den Bus und ab geht die Fahrt.

Unser Reisebus wird sich als erstes in Richtung Alabama in Bewegung setzen.
Alabama wurde 1819 als Staat gegründet und umfaßt etwa 135.000 Quadratkilometer Fläche bei etwas mehr als 4,3 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Montgomery. Hier gilt u.a. das Gesetz, daß man mit verbundenen Augen kein Auto fahren darf. Aber Alabama ist auch der Sitz der Firma MOVIE GALLERY (Nasdaq: MOVIE). Aktueller Börsenstand in Frankfurt: 18,30 Euro.

Nachdem wir uns in Alabama ein wenig die Beine vertreten haben, führt uns unsere Fahrt nach Alaska. Dieser Staat wurde 1959 gegründet. Die Hauptstadt ist Juneau. Der große Bundesstaat umfaßt etwa 1,7 Millionen Quadratkilometer und knapp 6 Millionen Einwohner. Hier befindet sich auch der Sitz der General Communication (Nasdaq: GNCMA). Der momentane Kurs liegt bei 4,74 Euro.

Wenden wir uns nun Arizona zu. Dieser 1912 gegründete Staat, dessen Hauptstadt Phoenix ist, umfaßt ein Gebiet von 295.000 Quadratkilometern und beherbergt 4,6 Millionen Einwohner. Hier befindet sich der Sitz der PETsMART (Nasdaq: PETM). Hier wird Heimtierzubehör hergestellt. Das Unternehmen konnte nach der gelungenen Umsetzung eines Kostensenkungsprogramms im abgelaufenen Quartal endlich einen Gewinn verbuchen. Aktueller Börsenkurs: 19,72 Euro.

Unser nächster Stop wird in Arkansas (Hauptstadt: Little Rock) sein. Das 1836 gegründete Bundesland (Fläche: 137.000 Quadratkilometer mit 2,5 Millionen Einwohner) ist Sitz von Wal-Mart (NYSE: WMT). Dieser Konzern ist auch in Deutschland mittlerweile ziemlich bekannt, versuchte er doch im deutschen Kaufhausbereich einzudringen. Leider hat er nicht mit dem aggressiven Preiskrieg der anderen Unternehmen gerechnet. Der Börsenkurs beträgt 54,37 Euro.

Sehen wir uns nun das sonnige Californien an. In dem 1850 gegründeten Staat leben mehr als 32 Millionen Menschen auf einer Fläche von fast 430.000 Quadratkilometern. Hauptstadt ist Sacramento. Californien ist der Sitz von Intel (Nasdaq: INTC). Der aktuelle Börsenkurs dieses Chipherstellers beträgt 18,30 Euro. Intel plant bereits den nächsten Coup und teilte mit, man werde bis zu 150 Mio. Dollar in Unternehmen investieren, die sich der Entwicklung von mobilen Hochgeschwindigkeits-Netzen verschrieben haben.

Und so führt uns unser Weg weiter nach Colorado (Hauptstadt ist Denver), was 1876 gegründet wurde. Auf einer Fläche von 269.000 Quadratkilometern wohnen knapp vier Millionen Menschen. Denver ist aber nicht nur wegen der berühmten TV-Serie "Denver-Clan" bekannt, sondern auch duch Coors (NYSE: RKY). Hier bei dem Rocky Mountains wird kräftig Bier gebraut, und so hat die drittgrößte Brauerei in Amerika auch kürzlich Carling Brewers für 1,2 Milliarden britische Pfund von der belgischen Brauerei Interbrew gekauft. Der aktueller Börsenkurs der US-Brauerei Adolph Coors lautet 69,66 Euro.

Als nächstes besichtigen wir Connecticut. Dieser schon 1788 gegründete Staat mißt eine Fläche von fast 15.000 Quadratkilometern. Die 3,3 Millionen Einwohner wohnen rund um die Hauptstadt Hartford. In Connecticut befindet sich der Sitz von General Electric (NYSE: GE). Der weltgrößte Mischkonzern hat kein Interesse mehr an der von der EU-Kommission gestoppten Fusion mit dem US-Unternehmen Honeywell International Inc. Man erhofft sich bei GE in diesem Jahr ein zweistelliges Wachstum. Aktueller Börsenstand: 40,35 Euro.

Nun führt uns unsere Reise zu dem 1787 gegründeten Bundesstaat Delaware. Die Hauptstadt ist Dover. Fast 740.000 Einwohner leben hier auf 6400 Quadratkilometer. Der Chemieriese DuPont (NYSE: DD), Hersteller von Spezialchemie, hat hier seinen Hauptsitz.

In Florida lacht uns wieder die Sonne entgegen. Die 14,7 Millionen Einwohner rund um die Hauptstadt Tallahassee vergnügen sich auf 147.000 Quadratkilometern unter der warmen Sonne. Hier hat Carnival (NYSE: CCL) seine Zelte aufgeschlagen. Carnival Corp. hat vor kurzem dem britischen Kreuzfahrt-Reedereikonkurrenten P&O Princess Cruises Plc ein Übernahmeangebot in Höhe von 3,5 Milliarden Pfund vorgelegt. P&O findet dieses Angebot "höchst erfreulich". Der Wert der CCL-Aktie beträgt im Moment 27,09 Euro.

Nun haben wir die erste Etappe unserer fünfteiligen Reise fast geschafft. Als letzten Punkt werden wir uns Georiga und seine Hauptstadt Atlanta ansehen. Der 1788 gegründete Staat wird von 7,5 Millionen Menschen bewohnt und umfaßt 154.000 Quadratkilometer Fläche. Hier hat sich Coca Cola (NYSE: KO) niedergelassen. Coca Cola ist der bekannteste Limonadenhersteller schlechthin. Vor kurzem hat Coca Cola von Seagram eine Reihe von Getränkemarken übernommen. Hierzu gehören z.B. Ginger Ale, Tonic, Club Soda und Seltzer. Der Aktienkurs beträgt 46, 83 Euro.

Ich hoffe, unser erster Teil der Strecke hat ihnen gefallen, und sie werden auch nächste Woche wieder im INVESTORWEB-Bus sitzen, wenn uns unsere Reise von Hawaii, Idaho, Illinois, Indiana, Iowa, über Kansas, Kentucky, Louisiana, Maine nach Maryland führt.

zu Teil 2
zu Teil 3
zu Teil 4
zu Teil 5