Eine kleine wirtschaftliche Reise durch die USA - Teil 2
von Oliver Lexa

Herzlich willkommen zu unserem zweiten Teil der USA-Reise.
Wenn sie langsam wieder ihre Sachen im Bus verstaut haben, können wir auch schon weiterfahren. Bevor ich es vergesse: Gekühlte Getränke gibt es in unserem kleinen Bordrestaurant……

Die werden sie wohl auch benötigen, denn unser erstes Ziel ist Hawaii. Entgegen der weitläufigen Meinung, gibt es doch Bier in der Hauptstadt Honululu. Sonst würden wohl auch die knapp eine Million Einwohner, die auf den 6500 Quadratkilometern wohnen diesen 1959 zum 50. Bundesstaat ernannten Staat verlassen. Ebenfalls nicht verlassen hat uns die Bank of Hawaii (NYSE: BOH) mit einem aktuellen Börsenkurs von 29,10 Euro.

Kommen wir nun zu einer ganz anderen Landschaft. Schauen sie einfach mal zum Fenster hinaus. Ja, hier ist die Landwirtschaft zuhause. Willkommen in Idaho. Dieser 1890 gegründete Staat beherbergt mehr als eine Million Einwohner. Die Hauptstadt ist Boise. Sagt ihnen nichts? Kann sein, aber der Yellowstone Park sagt ihnen sicher etwas. Dieser nimmt einen Großteil der 82000 Quadratkilometer ein. Und wahrscheinlich sagt ihnen auch Micron Technology (NYSE: MU) etwas. Der Chiphersteller wird mit 15,57 Euro an der Börse gehandelt. Der Wert könnte aber steigen, da die Wachstumsaussichten dieser Branche für die Jahre 2003 und 2004 angeblich zweistellig sein sollen. Im Vergleich zu 2001 wurde dieses Jahr 1,8% mehr umgesetzt.

Und nun, sehr geehrte Damen und Herren, halten sie bitte ihre Kinder und ihre Wertsachen fest. Wir überfahren nun die Grenze nach Illinois. Hier, so heißt es, wäre nicht Springfield die Hauptsadt, sondern eigentlich das windige Chicago. Heimat des Al Capones und der Blues-Brothers. Aber nicht nur das. In diesem 1818 gegründetem Bundesstaat verbirgt sich viel mehr auf den 55000 Quadratkilometern. Die 11 Millionen Einwohner riechen es täglich. Ich sehe schon, hier in unserem Reisebus werden die Kinder auch schon nervös. Tja, meine Damen und Herren, werfen sie einen Blick nach links... Willkommen bei McDonald's (NYSE: MCD). Über dieses Unternehmen brauchen wir kein Wort verlieren. Aktueller Börsenkurs: 17,79 Euro.

Alle wieder im Bus? Passen sie bitte auf, das sie nicht kleckern beim essen ihrer Hamburger. Hat McDonalds ihnen ihre letzten Euro gekostet? Dann haben sie Glück, kommen wir doch nun an der Rennstrecke Indianapolis vorbei. Vielleicht können sie da etwas Geld zurückgewinnen. Ganz recht. Wir befinden uns nun in Indiana (Hauptstadt: Indianapolis). 5,5 Millionen Einwohner leben auf 35000 Quadratkilometern. Dieser Bundesstaat wurde 1816 gegründet. Hier befindet sich der Sitz von Eli Lilly (NYSE: LLY). Die Aktien des US-Pharmakonzerns Eli Lilly haben sich im New Yorker Handel fester präsentiert, nachdem das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt hatte. Der Kurs? 62,24 Euro.

Kommen ihnen diese einsamen Ackerflächen bekannt vor? Vielleicht, aber keine Sorge, wir sind nicht in Idaho. Sondern in Iowa. Die 2,7 Millionen Einwohner sind größtenteils Farmer und bebauen die knapp 55000 Quadratkilometer. Die Hauptstadt des 1846 gegründeten Bundesstaates ist Des Moines. in Newton hat der Haushaltswarenhersteller Maytag (NYSE: MYG) seinen Sitz. Maytag gab kürzlich an, daß sie im dritten Quartal ein höheres Ergebnis erreicht hat, als zuvor angenommen und hat demnach einen operativen Gewinn in Höhe von 100,4 Mio. Dollar oder 71 Cents je Aktie. Aktueller Kurs des Papieres: 25,50 Euro.

Lehnen sie sich zurück und genießen sie die Aussicht. Wir betreten nun den "Sunflower State" Kansas. In diesem 1861 gegründeten Bundesstaat gibt es Prärie-Atmosphäre pur. Die Hauptstadt ist Topeka. Knapp 2,5 Millionen Einwohner leben auf 81000 Quadratmetern. Sie brauchen noch Schuhe? Dann sollten wir schnell einmal bei Payless Shoesource (NYSE: PSS) vorbeigehen. Nach leichter Talfahrt geht es wieder aufwärts mit dem Unternehmen. Aktueller Kurs der Aktie: 53,36 Euro.

Und die Landschaft ändert sich wieder nur leicht. Sehen sie diese riesigen Pferdeherden? Jawohl...wir sind in Kentucky. Die Hauptstadt kommt ihnen wohl etwas vertraut vor. Meine Damen und Herren, willkommen in Frankfort, Hauptstadt dieses 1792 als 15. Bundesstaat gegründete Land. 3,6 Millionen Einwohner auf 39000 Quadratkilometer. Aber heute kommen bei uns auch die Kinder und Jugendlichen nicht zu knapp. Taco Bell, KFC, Pizza Hut, Namen, die die Herzen höher schlagen lassen. Ich hoffe, sie haben ihre Hamburger schon verdaut, den gerade erreichen wir Yum! Brands (NYSE: YUM). Der aktuelle Kurs dieses Unternehmen beträgt 22,15 Euro. Aufgrund guter Verkaufszahlen bei Tacco Bell und der internationalen Expansion konnte Yum einen deutlichen Anstieg des Gewinns verzeichnen.

Nun kommen wir in das Land des leichten, soften Blues: Louisiana (Hauptstadt ist Baton Rouge). Hier leben mehr als vier Millionen Einwohner auf knapp 45000 Quadratkilometern. 1812 wurde dieser Bundesstaat gegründet. Sie wollen Energie? Dann sind sie in Louisiana genau richtig. Hier befindet sich der Sitz von Entergy (NYSE: ETR). Das in New Orleans ansässige Energie-Unternehmen hat die Gewinnschätzungen für das dritte Quartal, welches im September endete, angehoben. Der Aktienkurs beträgt 42,74 Euro.

Nun wird es unheimlich. Sie haben Stephen King gelesen? Dann halten sie die Augen offen. Wir befahren jetzt Maine, dessen Hauptstadt Augusta ist. Fast 1,3 Millionen Einwohner verbringen hier auf 30000 Quadratkilometern ihr Leben. 1823 Wurde Maine 18. Bundesstaat. Hier hat IDEXX Labs (Nasdaq: IDXX) seinen Sitz. Der Wert der Aktie beträgt 35,27 Euro.

Als letzte Etappe unserer heutigen Tour steht Maryland auf dem Programm. 4,8 Millionen Einwohner leben auf knapp 10000 Quadratkilometern rund um die Hauptstadt Annapolis und wurde 1788 der siebte Bundesstaat der USA. Heute hat Lockheed Martin (NYSE: LMT) hier seinen Sitz. 56,43 Euro beträgt der Wert der Aktie. Die US-Verteidigungskonzerne Lockheed Martin Corp. und Northrop Grumman Corp., die in Polen um einen Auftrag für Kampfflugzeuge werben, haben vor kurzem vorbehaltliche Offset-Verträge mit dem polnischen Flugzeugunternehmen PZL Mielec unterzeichnet. Lockheed Martin ist einer von drei Bietern für den polnischen Auftrag mit einem Gesamtwert über 3,5-4,0 Mrd. Dollar. Dieser Auftrag umfasst die Lieferung von 48 Mehrzweck-Kampfflugzeugen, um das Militär des Landes bis 2008 den NATO-Standards anzugleichen.

So, nun bedanke ich mich, daß sie wieder einmal mit dem INVESTORWEB-Mobil gefahren sind und hoffe, sie auch nächstes Mal begrüßen zu dürfen, wenn wir uns mit Massachusetts, Michigan, Minnesota und Mississippi beschäftigen. Ebenso werden wir ein paar kleinere Stops in Missouri, Montana, Nebraska, Nevada, New Hampshire und New Jersey einlegen.
Auf Wiedersehen und eine schöne Woche.