Eine kleine wirtschaftliche Reise durch die USA - Teil 5
von Oliver Lexa

Sehr verehrte Damen und Herren, ich begrüße sie zu unserem letzten Teil der kleinen USA-Rundreise.
Innerhalb von fünf Wochen sind wir durch 52 Bundesstaaten dieses Landes gefahren. Das ist eine unglaublich lange Strecke, und ich denke, daß sie viel gesehen und erlebt haben. Aber man soll das Essen nicht vor dem Dessert loben. Auch heute, zum Abschluß, erwartet uns noch einige fantastische Reiseziele. Tauchen sie mit mir noch ein letztes mal ein in diese letzten Bundesstaaten auf unserer Reise durch die USA.

Schauen sie sich um, haben sie es bemerkt? Wir sind schon längst in South Dakota. So schnell kann es gehen. Hier sehen sie die Hauptstadt Pierre. 700.000 Einwohner leben hier auf rund 75.000Quadratkilometern. Hier hat sich auch der Energiekonzern Black Hills (NYSE: BKH) niedergelassen. Der aktuelle Börsenkurs erholt sich leicht auf 25,66 Euro.

Und nun kommen wir in eines der schönsten Bundesländer. Hier gehen die Uhren irgendwie langsamer. Oder die Menschen haben einfach mehr Zeit. Vielleicht liegt das auch am Whiskey. Willkommen in Tenessee. Hier auf 41.000 Quadratkilometer leben 4,8 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist natürlich Nashville. Aber nicht Jack Daniels wollen wir besichtigen, auch wenn ich jetzt Enttäuschung in vielen Augen sehe, nein, wir wollen uns Federal Express (NYSE: FDX) ansehen. Der Gewinn des Unternehmens betrug 158 Mio. Dollar bzw. 52 Cents pro Aktie im Vergleich zu 109 Mio. Dollar bzw. 41 Cents pro Aktie im Vorjahr, für das erste Quartal. Der Wert dieser Aktie beträgt 53,62 Euro.

Kommen wir nun nach Texas. Wer kennt es nicht. Das große Ölland. Da fällt mir der eine Witz ein, den ich ihnen unbedingt erzählen muß. Ein reicher Texaner kommt in die Kneipe, setzt sich an die Bar und meint zu einem alten Mann: "Mein Gott, ich bin heute meine Ranch mit dem Pferd abgeritten und habe 14 Stunden gebraucht." Da beugt sich der alte Mann herüber und meint: "Jaja, so einen lahmen Gaul hatte ich auch mal......."
Die Hauptstadt heißt Austin. In Texas, dem 28. Bundesstaat der USA, leben 17 Millionen Einwohner auf 261.000 Quadratkilometer Fläche. Die meisten wahrscheinlich auf Ranchen. Aber hier hat sich auch Dell Computer (NYSE: DELL) niedergelassen. Vor kurzem hat Michael Dell, Gründer des weltgrößten Computerherstellers, und seine Ehefrau Aktien des Unternehmens verkauft. Wie aus einer Veröffentlichung des SEC hervor geht, hat Michael Dell rund 4,16 Mio. Aktien verkauft. Bei seiner Frau waren es 1,36 Mio. Aktien. Warum die Aktien verkauft wurden, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dies geschah im Sinne der Vermögensstreuung. Der Wert der Aktie beträgt 29,53 Euro.

Beeindruckend, oder? Und ehe sie sich versehen sind wir auch schon in Utah (Hauptstadt: Salt Lake City). Was sagt ihnen Utah? Die Olympiade? Sicher so einiges. Wußten sie, dass der weltgrößte Kupferabbau hier in Utah vollzogen wird? Naja, hier auf den rund 82.000 Quadratkilometern wohnen 1,7 Millionen Einwohner. Aber hier in Utah ist auch Novell (Nasdaq: NOVL) ansässig. Die Aktie des US-Softwareherstellers Novell Inc. verliert aktuell deutlich an Wert nachdem das Unternehmen die Zahlen zum abgelaufenen Quartal gemeldet hatte. Wie das Unternehmen mitteilte, lag der Gewinn exklusive Sonderaufwendungen im vierten Quartal bei 4 Cents je Aktie oder 15 Mio. Dollar. Analysten erwarteten einen Gewinn von nur 3 Cents je Aktie. Dazu fielen die Umsätze um knapp 5 Prozent auf 300,3 Mio. Dollar. Der aktuelle Börsenwert beträgt 3,74 Euro.

Und nun meine Damen und Herren, darf ich sie in einem der beliebtesten Skiurlaub-Bundesstaaten der USA begrüßen: Vermont. 560.000 Einwohner leben hier rund um die Hauptstadt Montpellier auf rund 9000 Quadratkilometern. Hier hat sich auch vor einigen Jahren die Firma IDX Systems (Nasdaq: IDXC) niedergelassen. Wer heute eine Aktie dieses Unternehmens besitzt, der bekommt dafür 17,06 Euro.

Mh, riechen sie das? Atmen sie einmal tief durch. Und sehen sie aus dem Fenster, hier, gleich hinter dem Shenandoah National Park, diese ganzen Tabakplantagen. Willkommen in Virginia. Gleich kommen wir nach Richmond, der Hauptstadt. In diesem 1788 zum 10. Bundesstaat erfassten Land wohnen auf 39.000 Quadratkilometer 6.2 Millionen Einwohner. Hier hat auch der Finanzkonzern Freddie Mac (NYSE: FRE) seinen Hauptsitz. Der Aktienwert beträgt 58,32 Euro. Der Konzern ist hauptsächlich in der Immobilienfinanzierung über Hypotheken engagiert, wobei momentan Befürchtungen die Runde machen, daß auf Freddie Mac Probleme zukommen könnten, wenn in Amerika die Hauspreis-Bubble platzen sollte.

Nun steht ein ganz besonderer Punkt auf unserem Programm. Wir überfahren nun gerade die Grenze zu Washington (Hauptstadt: Olympia). Hier wohnen 4,8 Millionen Einwohner auf 66.000 Quadratkilometer. Ladies und Gentlemen, schauen sie nach rechts, hier sehen sie den Hauptsitz von Boeing. Nun, was habe ich ihnen gesagt? Aber dies ist nicht unser Reiseziel. Nein, meine Herren, wir haben ein Meeting mit Mr. Bill Gates. Willkommen bei Microsoft (Nasdaq: MSFT). Hier dürfen sie auch gleich Beschwerdebriefe wegen Windows abgeben. Natürlich auch Lobesbriefe. Und vielleicht kann ihnen einer der Angestellten einige Windows-Tipps geben. Bill Gates, Gründer des Softwareunternehmens Microsoft, hat heute über seine Investmentgesellschaft Cascade Investment seine Beteiligung an Nextel Partners, einem Mobilfunkanbieter, erhöht. Durch die Übernahme von 3,75 Mio. Aktien des Unternehmens hat sich die Beteiligung von Cascade an Nextel Partners auf 5,2 Prozent gesteigert. Der Wert einer Aktie beträgt 57,69 Euro.

Und? Alles Fragen bezüglich Windows geklärt? Sehr schön. Fahren wir nun etwas weiter. Hier, schauen sie mal aus dem Fenster. Sehen sie den Harpers Ferry National Historical Park? Was verrät ihnen das? Richtig, wir sind in West Virginia. Erinnnern sie sich? Blue mountains…country roads… Willkommen in der Hauptstadt Charleston. Auf 24.000 Quadratkilometer leben hier circa 1.8 Millionen Einwohner. Hier befindet sich auch der Sitz der Bankvereinigung United Bankshares (Nasdaq: UBSI). Der Wert einer Aktie beträgt 29,49 Euro.

Nun kommen wir zu dem 30. Bundesstaat. Dieser wurde im Jahre 1848 gegründet und umfasst rund 54.000 Quadratkilometer. Fast 5 Millionen Einwohner leben rund um die Hauptstadt Madison. Die Rede ist natürlich von Wisconsin. Wisconsin ist aber nicht nur als einer der größten Milchlieferanten der USA bekannt; nein, zum Bekanntheitsgrad trägt auch noch etwas anderes bei. Tiefes Blubbern, dröhnende Motoren und unendliche Freiheit verspricht dieses Unternehmen. Die Rede ist von Harley-Davidson (NYSE: HDI). Harley Davidson ist eine weltweit bekannte Marke, die derzeit sehr stark von einer großen Nachfrage nach ihren Produkten profitiert, meinte einst Fondsmanager Hubert Goye. Der Wert einer Aktie beträgt 47,97 Euro.

Also letztes machen wir Halt in Cheyenne, der Hauptstadt von Wyoming. Dieser, 1890 gegründete Bundesstaat ist ein beliebter Ausflugsziel von Menschen aller Kontinente. Hier gibt es nämlich den Yellowstone National Park. Und einer der größten Energiekonzerne hat in diesem 97.000 Quadratkilometer und rund 460.000 Einwohner umfassenden Bundesstaat sein Lager aufgeschlagen. Die Rede ist von U.S. Energy (Nasdaq: USEG). Der aktuelle Aktienwert beträgt 3,80 Euro.

Nun meine Damen und Herren, unser Bus ist wieder zurück in Deutschland. Hiermit endet unsere Reise durch die Bundesstaaten der USA. Ich hoffe, sie hatten etwas Vergnügen gehabt und einiges an Informationen erhalten. Wir Mitarbeiter des INVESTORWEB bedanken uns recht herzlich, dass sie es fünf Wochen lang mit uns ausgehalten haben.
Ich persönlich möchte mich ebenfalls bei ihnen bedanken, für ihre Anwesenheit, ihre kritischen E-Mails, für ihr Lob und für ihren Tadel. Vielen Dank!
Vielleicht wollen sie zum Schluß noch unseren Newsletter abonnieren, damit wir sie auch das nächste Mal einladen können, wenn wir wieder mal eine kleine Rundreise durch ein Land unserer Erde unternehmen......