Eine kleine wirtschaftliche Reise durch die USA - Teil 4
von Oliver Lexa

Sehr verehrte Damen und Herren, ich begrüße sie wieder einmal zu unserer kleinen Rundreise durch die Bundesstaaten der USA.
Heute wird es aufregend, da wir viel Abwechslung im Programm haben. Ich bitte sie also einzusteigen, es sich bequem zu machen, einen neuen Film in die Kamera einzulegen und es sich gut gehen zu lassen.

Und wie ich hier noch mit ihnen plaudere, haben wir schon die Grenze nach New Mexico überfahren. Hier rund um die Hauptstadt Santa Fe wohnen circa 1,5 Millionen Einwohner auf rund 120.000 Quadratkilometer Fläche. Hier in New Mexico hat sich auch Thornburg Mortgage (NYSE: TMA) niedergelassen. Der aktuelle Börsenwert beträgt 18,20 Euro

Ladies und Gentlemen. Ich freue mich, das wir nun mitten in der Nacht den nächsten Bundesstaat erreichen. Wieso? Sehen sie mal zum Fenster raus. Ja, hier rechts neben uns, was so unglaublich hell strahlt und funkelt ist New York City. Herzlich willkommen in New York, dem elfte Bundesstaat der USA. Die Hauptstadt ist übrigends Albany und nicht New York City, wie es oft angenommen wird. 18 Millionen Einwohner leben hier auf 47.000 Quadratkilometern. Und hier erreichen wir auch schon unsere nächste Sehenswürdigkeit. Viele sagen, hier sitzt der Gigant. Willkommen bei IBM (NYSE: IBM). Der Chef von IBM Deutschland, Erwin Staudt, erwartet einen Aufschwung im nächsten Jahr, weil die deutsche Wirtschaft vom Anziehen der US-Konjunktur profitieren könnte. Der aktuelle Börsenkurs einer IBM-Aktie beträgt 86,20 Euro

Schade, das wir nicht noch etwas in der funkelsten Metropole der Welt bleiben konnten, aber nun sind wir auch schon in North Carolina. Mit einer Fläche von 48.000 Quadratkilometern und 6,6 Millionen Einwohner ist dieser Bundesstaat der zwölftälteste der USA. Die Hauptstadt ist Raleigh. Und nun dürfen sich mal die Kinder freuen, biegen wir doch gerade zu Krispy Kreme (NYSE: KKD) ein. Die Krispy Kreme Doughnuts Inc., der Betreiber von über 200 Donut Stores in den USA, konnte im dritten Quartal zum 03. November seinen Gesamtumsatz aus eigenen Verkäufen und aus dem Franchising-Geschäft um 26,5 Prozent auf 195,3 Mio. Dollar steigern. Der Wert einer Aktie ist aber auf 38,16 Euro gefallen.

Und schon fahren wir durch den Theodore Roosevelt National Park. Ja, sie haben recht. Wir befinden uns in North Dakota. Hier leben 650.000 Einwohner auf rund 69.000 Quadratkilometern rund um die Hauptstadt Bismarck. Hier finden wir außer den endlosen Prärien auch MDU Resources (NYSE: MDU). Der Aktienwert beträgt 24,58 Euro.

Und nun gehen wir dahin, wo schon viele Berühmtheiten waren. Ja, sogar Elvis persönlich war hier. Wir reden natürlich von der "Rock'n'Roll Hall of Fame" in Ohio. Hier um die Hauptstadt Columbus leben fast 11 Millionen Einwohner. Der 1803 gegründete Bundesstaat umfaßt knapp 41.000 Quadratkilometer. Aber in Ohio ist nicht nur der Rock'n'Roll zuhause, sondern auch Procter & Gamble (NYSE: PG). Der Energieversorger PG&E Corp. gab am Mittwoch bekannt, dass er im dritten Quartal einen im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringeren Gewinn erzielt hat. Der Nettogewinn belief sich auf 466 Mio. Dollar bzw. 1,19 Dollar pro Aktie gegenüber 771 Mio. Dollar bzw. 2,12 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Analysten hatten mit einem Gewinn von 60 Cents pro Aktie gerechnet. Eine Aktie dieses Unternehmens ist 13,78 Euro wert.

Howdy, Partners. Atmen sie mal tief durch. Riechen sie diese Freiheit? Wo der Mann noch ein Mann ist? Wie? Sie riechen nichts? Komisch, sonst liegen hier viele Pferdeäpfel herum, befinden wir uns doch gerade im Wilden Westen, in Oklahoma. Dieser 1907 gegründete Bundesstaat umfaßt 68.000 Quadratkilometer und rund drei Millionen Einwohner leben hier. Die Hauptstadt ist Oklahoma City. Hier hat auch das Benzinunternehmen Kerr-McGee (NYSE: KMG) seine Zelte aufgeschlagen. Die Aktie hat einen Wert von 45,39 Euro.

Und ehe sie sich es versehen haben, sind wir schon wieder weitergefahren und betreten nun den 33. Bundesstaat, dessen Hauptstadt Salem ist. Natürlich wissen sie schon längs wovon ich spreche. Herzlich willkommen in Oregon. Hier, auf 96.000 Quadratkilometern leben viele der 2.9 Millionen Einwohner von der Holzindustrie. Aber hier hat auch ein Unternehmen seinen Sitz, die Holz in ihren Produkten überhaupt nicht mögen. Außer zu Designerzwecken vielleicht. Die Rede ist von Nike (NYSE: NKE). Der amerikanische Sportartikel- und Kleidungshersteller Nike Inc. hat seine Dividende angehoben. Wie der Konzern heute mitteilte, wurde die Quartals-Dividende auf 14 von 12 Cents je Aktie angehoben. Sie wird am 2. Januar ausbezahlt. Der Wert dieser Schuhmarkenaktie stieg auf 44,75 Euro.

Meine Damen und Herren, wir fahren gerade über das berühmteste Schlachtfeld des amerikanischn Bürgerkrieges. Pennsylvania Dutch County, dessen Name ein Fehler ist. Das Dutch leitet sich in diesem Fall keineswegs von dem gleichen Wort für Niederländisch sondern für Deutsch ab. In der Tat sprechen die berühmten Amish noch heute sehr oft untereinander deutsch. Harrisburg ist die Hauptstadt des Bundesstaates Pennsylvania und umfaßt etwa 44.000 Quadratkilometer und circa 11.8 Millionen Einwohner. Gleich kommen wir zu einem Unternehmen, wo sie unbedingt eine Portion Pommes mit hineinschmuggeln sollten. Sehen sie hier links die großen, roten Flaschen? Willkommen bei HJ Heinz (NYSE: HNZ). Der Nahrungsmittelkonzern H.J. Heinz Co. gab kürzlich bekannt, dass der Spin-Off einiger Geschäftsbereiche an die Del Monte Foods Co. voraussichtlich bis Ende 2002 oder Anfang 2003 abgeschlossen sein wird. Unabhängig davon teilte der Ketchup-Hersteller mit, dass er mit den Erwartungen der Analysten für das zweite Quartal zufrieden ist, die einen Gewinn von 58 Cents pro Aktie vorsehen. Der Wert einer Aktie beläuft sich auf 34,08 Euro.

Wenden wir uns nun dem kleinsten Bundesstaat der USA zu. Die Rede ist von Rhode Island (Hauptstadt: Providence) Dieser 1790 gegründete Bundesstaat umfaßt nur rund 1000 Quadratkilometer und circa eine Million Einwohner. Aber vorsicht. Nirgendswo sonst auf der Welt wird die Schloßallee so oft gekauft wie hier. Befindet sich doch in Rhode Island das Unternehmen Hasbro (NYSE: HAS), die kreativen Köpfe hinter dem Brettspiel "Monopoly". Die Hasbro Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen seinen Gewinn im dritten Quartal steigern konnte. Grund waren Firmenangaben zufolge harte Kostensenkungen. Der Wert dieser Aktie beträgt 13,08 Euro.

Und nun erreichen wir auch schon das letzte Ausflugsziel unserer heutigen Reise. South Carolina und dessen Hauptstadt Columbia. Die Fläche dieses 1788 gegründeten Bundesstaates umfaßt 30.000 Quadratkilometer. Fast 3.5 Millionen Einwohner leben hier. Hier in South Carolina hat sich Sonoco (NYSE: SON) niedergelassen. Der aktuelle Börsenwert beträgt 24,90 Euro.

Ich hoffe, unsere Fahrt war interessant für sie und ich würde mich freuen, wenn sie auch nächste Woche wieder mitfahren würden in unserem INVESTORWEB-Bus.
Bis dahin machen sie es noch gut, ich wünsche ihnen alles Gute und steigende Gewinne.