Die Dax30-Unternehmen im Test
von Carsten Lexa

Die im Dax30 versammelten Unternehmen ziehen regelmäßig die größte Ausmerksamkeit auf sich, sei es bei Analysten, sei es bei Anlegern. Wir von Investorweb haben uns die Mühe gemacht, diese 30 Unternehmen hinsichtlich ihrer unternehmerischen Chancen und Risiken im Jahr 2003 zu begutachten. Dabei sind wir im Ergebnis stichpunktartig vorgegangen, und haben uns auf die auffäligsten Faktoren konzentriert. Uns ist im Rahmen dieser Analyse eines aufgefallen: es gibt nur sehr wenige Unternehmen im Dax30, die auf lange Sicht ein Investment wert sind. Sicher, alle haben ihre speziellen Chancen, doch wir vertreten den Standpunkt, daß ein Unternehmen auf Dauer wachsen muß, um ein Investment wert zu sein. Und dieses Kriterium ist selten erfüllt, zumal ab einer bestimmten Größenordung ein Unternehmen nur noch schwer wachsen kann. Und auch bei der Dividende kann sich kein Unternehmen besondere Sporen verdienen. Aber lesen Sie selbst......

Teil 1: Adidas-Salomon bis Deutsche Börse
Teil 2: Deutsche Lufthansa bis MAN
Teil 3: Metro bis Volkswagen

zur Übersicht