Basiswissen zur Geldanlage in Aktien

Als John D. Rockefeller gefragt wurde, welches er denn als die beste Anlageform betrachten würde, anwortete er: "Wer gut schlafen will, legt sein Geld auf das Sparbuch, wer gut essen will, investiert in Aktien." So einfach und dennoch so präzise hat der legendäre Milliardär die Vor- und Nachteile eines Aktienengagements auf den Punkt gebracht.

Obwohl in den Köpfen vieler Anleger die Aktie immer noch als "Zockerpapier" gilt, ist ein Investment in Aktien unter bestimmten Voraussetzungen eine äußerst solide Anlagemöglichkeit.
Gerade als langfristige Anlage im Hinblick auf die private Altersvorsorge gibt es wohl keine Anlageform, die erfolgreicher ist als die der Aktie.

Starke Kursanstiege, wie sie vor allem gegen Ende der 90er Jahre anzutreffen waren, in die Zukunft zu projizieren wäre jedoch ein fataler Fehler, da an den Aktienmärkten nicht die Vergangenheit oder Gegenwart gehandelt wird, sondern einzig und allein die Zukunft; die Vergangenheit ist "tempe passati".

Wer jedoch in Aktien investieren und langfristige Gewinne erzielen möchte, braucht fundiertes Grundwissen über Aktien und über die sie beeinflussenden Faktoren.

Teil 1: Was sind "Aktien"?
Teil 2: Unterscheidungsmerkmale bei Aktien
Teil 3: Rechte des Aktionärs
Teil 4: Risiken von Aktien

zurück