Blickpunkt Wirtschaftsgeschichte

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie immer wieder zu erleben", so lautet ein berühmter Satz, der die Bedeutung von Kenntnissen über historische Ereignisse und ihre Auswirkungen widerspiegelt. Auch an den Kapitalmärkten hat dieser Satz seit jeher seine Gültigkeit. Zwar wird immer wieder nach einer Hausse oder einer Baisse verbreitet, daß jetzt "alles anders sei". Danach stellt sich jedoch oftmals heraus, daß nichts Neues passiert ist, sondern sich lediglich die Protagonisten geändert haben.

An dieser Stelle wollen wir uns verschiedenen geschichtlichen Ereignissen zuwenden, und diese genauer beleuchten. Dabei interessiert uns zum einen, was die Ursachen für das Ereignis waren, zum anderen, welche Folgen daraus entstanden. Immer im Blick behalten wir dabei die Entwicklung der Weltbörsen, denn "die Börse ist ein Spiegel der Weltgeschichte". Wir werden sehen, daß die Börsen auf Ungewißheiten mit Abschlägen reagiert, aber schon wieder zu steigen beginnt, wenn das Ereignis noch gar nicht abgeschlossen ist. Wir werden aber auch sehen, daß viele scheinbar politischen Ereignisse oftmals einen wirtschaftlichen Hintergrund haben - oder umgekehrt sich politische Ereignisse massiv auf die Weltwirtschaft auswirken können......

1907 - Panik an der New Yorker Börse
1973 - Das Jahr der Ölkrise
1987 - Der "Schwarze Montag" (in Kürze)
1990 - Die "Japan-AG" bricht zusammen
1991 - Der Gorbatschow-Putsch (in Kürze)
1995 - Der Konkurs der Barings-Bank