Basiswissen zu Optionsscheinen

In der Bundesrepublik hat sich der Optionsscheinhandel dahingehend gewandelt, daß immer mehr Privatanleger ihr Geld in Optionsscheine investieren (und - weil sie oftmals den Sinn und die Funktionsweise von Optionsscheinen verkennen - dadurch auch viel Geld verlieren). Bis vor wenigen Jahren war dieses Gebiet noch sehr unpopulär und eher den Großanlegern und Kreditinstituten vorbehalten. In den letzten Jahren dagegen vervielfachte sich die Zahl der an deutschen Börsen handelbaren Optionsscheine auf über 15.000.

Der Reiz an Optionen liegt darin, daß man innerhalb kurzer Zeit erheblich größere Gewinne einfahren kann, als dies zum Beispiel mit Aktien möglich ist. Doch die Risiken bei dieser Art von Investment sind enorm, denn es kann dem Anleger nicht nur schlaflose Nächte bereiten, sondern es kann auch den Totalverlust seines eingesetzten Kapitals zur Folge haben.

Warnung: Der Einsatz von Optionsscheinen sollte nur erfahrenen Anlegern vorbehalten sein, weil den großen Chancen auch enorme Risiken gegenüberstehen.
Optionsscheine dienen nicht nur zum Spekulieren, sondern können auch dazu beitragen, das Wertpapierdepot vor einer ungewünschten Kursentwicklung der dort liegenden Aktien zu schützen. Um mit Optionsscheinen erfolgreich zu sein, oder um sie zur Depotabsicherung zu nutzen, ist ein solides Basiswissen die absolute Voraussetzung!

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, daß wir hier nur die absoluten Grundlagen bezüglich Optionsscheinen ansprechen. Wir raten dringend jedem an Optionsscheinen Interessierten, sich anhand von Fachbüchern gründlich mit den Risiken auseinanderzusetzen!

Teil 1: Was ist ein "Optionsschein"?
Teil 2: Unterscheidungsmerkmale bei Optionsscheinen
Teil 3: Nutzungsmöglichkeiten von Optionsscheinen
Teil 4: Risiken!!!

zurück